Reiseinformationen

  • Zeitraum

    Bildungsurlaub
    5 Tage
    10.11. (Anreise)  – 15.11.24
    (kann kombiniert werden
    mit Oman zu 10 Tagen Bildungsurlaub
    siehe WEB-Seite: Oman
    02.11.(Anreise) – 10.11.24

  • Tourenverlauf

    Dubai
    Abu Dhabi

  • Kombireise

    kann kombiniert werden mit Oman-Reise (Warteliste!)
    02.11. – 10.11.2024

  • Preis

    ab 11 Personen im DZ 1 478.-

Kategorie:

Fordern Sie gern unsere Reiseprogramme an. Sie sind für den Erwerb der Anerkennungen von den Behörden für den Bildungsurlaub – wie gefordert detailliert – ausgearbeitet.
info@alters-los.de, Tel.: 0302177910, 0151 46463604 von 11.00 – 15.00 Uhr und von 17.00 – 19.00 Uhr

Emirate

Alle Länder dieser Region müssen neue Ideen entwickeln, da das Oel, das ihnen einen großen Reichtum beschert hat, zur Neige geht. Das Emirat Dubai wird wie ein Wirtschaftsunternehmen geführt, das mit Vermarktungsstrategien auf die Globalisierung reagiert und diese vorantreibt. Ein jahrzehntelanger Bauboom wurde durch die günstigen Steuergesetze zur größten Wirtschaftskraft. Das Emirat Dubai ist
für seine vielen spektakulären Bauprojekte wie Wolkenkratzer, Einkaufszentren, künstlich angelegte Inseln und Vergnügungsparks bekannt. Dabei entstand ein Wettbewerb zwischen den großen Unternehmen, die originellsten architektonischen Entwürfe zu realisieren, so dass fantastische architektonische Ikonen entstanden sind. Damit wird der Tourismus, die zweite große Wirtschaftskraft, angekurbelt. Er kann allerdings nur durch die „billigen Arbeitsmigranten aus Südasien“, die mehr als 80% der Bevölkerung ausmachen und unter prekären Bedingungen leben müssen, realisiert werden.

Das Emirat Abu Dhabi ist das reichste Land in der Region und das Öl wird wohl noch mindestens 40 Jahre sprudeln. Abu Dhabi setzt zwar auch auf den Tourismus. Doch indem es die Entwicklung der Kunst- und Kulturszene in den Mittelpunkt stellt, will es auch die Identität der Bevölkerung verändern. Die ambitionierten Kulturprojekte erreichen inzwischen großen Ruhm (z.B.die Eröffnung des Louvre Abu Dhabi.)
Den beiden Emiraten ist gemeinsam, dass sie bisher zu den größten Umweltsündern gehören. Doch es deuten sich Trendwenden an. Dubai und Abu Dhabi haben sich „Nachhaltigkeit “ auf die Fahnen geschrieben und interessante (Forschungs- )Projekte ins Leben gerufen. Ein wesentliches Ziel z.B. Abu Dhabis ist es, einen großen menschenwürdigen Wohnungsbedarf zu decken, der vor allem von Arbeitsmigranten nichtarabischer Herkunft ausgeht. Dafür sollen „nachhaltige“ Stadtteile mit modernster Infrastruktur entstehen. Ein Vorzeigeprojekt ist z.B. die Ökostadt Masdar City, die als CO2-neutrale Wissenschaftsstadt ein Vorreiter „nachhaltiger“ Stadtentwicklung ist.

Teil 1 Oman + Teil 2 die Emirate ergeben 10Tage Bildungsurlaub und eine Wochenende mit optionalen Programm

Reiseleitung(en)

1 deutschsprachiger lokaler Reiseleiter und eine alterslos-Reiseleiterin

Übernachtung

Alle Übernachtungen in ausgesuchten Hotels mit Dusche, WC, Frühstück

Kombination mit Oman

Das Angebot kann mit der Reise in den Oman vom 02.11.24 (Anreise )- 10.011.24 kombiniert werden.

Reiseprogramm