Tallinns Altstadt, Helsinki zum Dranhängen – und eine Bildungsreise, die mehr bietet als nur Lichterglanz.
Reisetermine
Fehler: Ungültiges Datumsformat
Wir wagen ein Experiment Weihnachten nicht zuhause verbringen, sondern in einer Stadt, die zu dieser Zeit etwas ganz Besonderes zu bieten hat. Vom 22.– 26./27. Dezember* 2025 laden wir nach Tallinn ein – Estlands Hauptstadt – mit einer der s... » weiterlesen
» Kein Formular hinterlegt.
Wir wagen ein Experiment Weihnachten nicht zuhause verbringen, sondern in einer Stadt, die zu dieser Zeit etwas ganz Besonderes zu bieten hat. Vom 22.– 26./27. Dezember* 2025 laden wir nach Tallinn ein – Estlands Hauptstadt – mit einer der s... » weiterlesen
weiterlesen
Wir wagen ein Experiment
Weihnachten nicht zuhause verbringen, sondern in einer Stadt, die zu dieser Zeit etwas ganz Besonderes zu bieten hat. Vom 22.– 26./27. Dezember* 2025 laden wir nach Tallinn ein – Estlands Hauptstadt - mit einer der schönsten mittelalterlichen Altstädte Europas und einer Bevölkerung, die bereits mit lebhaftem Interesse an der Vorbereitung des Festes teilnimmt.
Die legendäre Tanne auf dem Rathausplatz, an deren Auswahl und Aufstellung die Bevölkerung seit Jahrhunderten regen Anteil nimmt, der preisgekrönte Weihnachtsmarkt, der auf diese Weise nicht nur kommerzielle Ziele verfolgt, und die winterliche Stimmung (meist alles in Schnee getaucht) geben der Szenerie eine besondere Aura.
Unser bewährtes Hotel Mövenpick bietet nach Spaziergängen durch die Altstadt, die schönen Parks und interessanten Museen den gemütlichen Rückzugsort.
Unser inhaltliches Thema: „Kunst und Kultur“. Giedre Bartelt, eine Kunsthistorikerin aus dem Baltikum, die in Tallin als Reiseführerin arbeitet, kennt sich auch in der Kunst- und Künstlerszene hervorragend aus.
Bei unseren Studienreisen ist übrigens inzwischen genauso gut gesorgt für diejenigen, die nicht laufen wollen oder nicht gut können wie für die Lauffreudigen!
*Von Berlin aus gibt es einen Direktflug am 22. und am 27.12.25
Im Anschluss kann es per Fähre weiter nach Helsinki gehen. Wer mag, verlängert die Reise dort bis zum 28. oder 29. November und erlebt auch die finnische Hauptstadt in winterlichem Gewand. Der einheimische guide und Giedre werden dort durch ein interessantes Programm führen.
4 Übernachtungen im bewährten Hotel Mövenpick in Tallinn (inkl. Frühstück & Abendessen, ohne alkoholische Getränke)
Gemütliche Halbpension: winterliche Küche und festliches Abendessen am 24. Dezember
Transfers vor Ort: Flughafentransfer und komfortable Fahrten im Reisebus
Programm inklusive: Eintritt zum Weihnachtsmarkt, geführte Altstadtspaziergänge und Museumsbesuche
Bildungsanteil: Gesprächsrunde zu Geschichte und Gegenwart Estlands, Einblicke in Politik und Gesellschaft
Optional: Fährüberfahrt nach Helsinki mit Verlängerungstag in der finnischen Hauptstadt
Zusatzangebote: Treffen zur Reisevorbereitung, Literaturtipps für alle, die sich einstimmen wollen
„Was Ihr wollt“ – freie Zeit
abends
Gemeinsamer Abendspaziergang im Rotermann-Viertel. Das Viertel ist geprägt von alten
Industriebauten des 19. Jhdts. , die restauriert und mit modernem Design kombiniert durch
extravagante Auf- und Umbauten in ein modernes Geschäftsviertel verwandelt wurden. Hier lässt
sich erkennen, was für den Wandel in Tallinn inzwischen typisch ist: Die Integration von Alt und
Neu. Tallin ist eine Stadt, die sich neuen Ideen stellt und dabei das Alte bewahrt.
Gemeinsames Abschiedsessen oder gemeinsamer Abschiedsumtrunk
26.12.25 Verlängerung in Tallinn oder Abreise (am 27. geht ein Direktflug nach Berlin!) - oder mit der Fähre nach Helsinki!
*Selbstverständlich halten wir noch Ausschau nach besonderen events (wie z.B. Weihnachts-Konzerte usw.) Wird immer sehr spät veröffentlicht
**Es gibt eine Zweigleisigkeit beim Laufen. Wer nicht gern läufet oder laufen kann, kann immer mit schnell orderbaren Bolt-"Taxis" zu den nächsten Zielen fahren, wie wir im Sommer erprobt haben. In Tallinn ist das ausgesprochen komfortabel und billig!-Insofern ist Tallinn für ein zweigleisiges Vorgehen auch besonders geeignet: Dort ist das Transportsystem “Bolt” gegründet worden und hat Taxis integriert, so dass es dort nicht zur unangenehmen Konkurrenzsituation gekommen ist wie hier mit Uber und Bolt zeitweilig.
Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.